Dezember 2022

22.12.2022 Das HD Ergebnis von Cetan ist in der RZV Datenbank veröffentlicht. Auch Cetan hat eine A2 Hüfte. Herzlichen Glückwunsch!! Wir freuen uns sehr.

 

03.12.2022 Cnut (Cerro) und Mandy stellen sich der Begleithundprüfung. Sie zeigten eine freudige Arbeit und haben diese Einstiegsprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Chicha besteht die IGP 1 mit A: 100 B: 77 (ohne Sprung an der Hürde) C: 91 a (ein ZHZ zum Trennen). Ich bin sehr stolz auf mein kleines Monster!!

November 2022

Cetan war zum HD Röntgen. Nun warten wir auf die Auswertung. Jetzt sind alle 7 Welpen untersucht und wir drücke die Daumen, dass auch Cetan eine gesunde Hüfte hat.

 

Am 06.11.2022 hat Chinjo mit Alina die IGP 1 Prüfung bestanden. In der UO hat er die Platz Übung zu gern gezeigt und damit nicht ganz seine Trainingsleistungen abrufen können. Trotzdem eine tolle Leistung mit nicht einmal 2 Jahren die IGP 1 sicher mit A: 90 B: 82 C: 91 a zu bestehen! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg uns Spaß am Hundesport.

 

25.11.2022: wie die Zeit vergeht...........herzlichen Glückwunsch zum 2`ten Geburtstag!! 

 

Oktober 2022

Cäthe (Camira) besteht am 16.10.2022 ihre Begleithund-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport.

 

Cnut (Cerro), Ciska, Cetan und Chicha waren zu einem Schutzdienstwochenende in Walkenried.  Ronja (Conja) wäre auch gern dabei gewesen, doch Nicole hat sich im Vorwege Corona positiv getestet. 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wir gern ihr mit euren Hunden arbeitet und mit welcher Begeisterung die Hunde mit euch trainieren.

 

September 2022

 

Cetan hat, auf dem Weg in den Urlaub, kurz mal einen Zwischenstopp in Hamburg gemacht und am 24.09.2022 erfolgreich seine Begleithund Prüfung abgelegt. Es war eine sehr schöne Vorführung! Nochmal herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Burschen.

 

Gleichzeitig hat Betze diese Prüfung genutzt um die IGP 2 erfolgreich abzulegen. Ein wunderbarer Erfolg für die wenigen Trainingseinheiten in der Abteilung C! Glückwunsch!!

 

Camira (Cäthe) hat am 17.09. in Kropp die Jugendbeurteilung bestanden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und einem weiteren Schritt in Richtung Zucht. 

Nun haben alle 7 aus dem C Wurf ihre Jugendbeurteilung bestanden. Danke an ALLE, dass ihr eure Hunde vorgestellt habt!!

 

Cerro (Cnut) hat nun auch endlich seine HD Auswertung. Er schließt sich mit einer A2 Hüfte der Mehrheit seiner Geschwister an. Glückwunsch!!

Zudem hat er sich am 03.09. auf der CAC Schau in Delmenhorst sein Schauergebnis in der Zwischenklasse abgeholt. Er wurde mit V3 bewertet.   

Auf der Ausstellung wurde er von seiner Mutter begleitet. Betze erreichte ein V1 in der Gebrauchshundklasse. Besser kann es kaum laufen! Danke fürs Präsentieren der Dünen Flitzer!!!! 

 

 

August 22

20.08.2022 haben Cetan und Ciska ihre Jugendbeurteilung in Bühren bestanden. Herzlichen Glückwunsch und Danke, dass Ihr auch diese Veranstaltung mit euren Hunden besucht habt.

 

Am 15.08.2022  wurde Chicha tief in die Augen geschaut. Die für einen evtl. Zuchteinsatz notwendige Untersuchung verlief gut, sie hat gesunde Augen. Wir freuen uns sehr.

 

18.06.2022 Seit der NZB ist viel passiert. Zwischenzeitlich wurde 6 der wilden Zwerge 7 geröngt und 5 Auswertungen liegen vor. Wir haben bislang 1x A1 und 4x A2.  Ein tolles Ergebnis. Danke an euch, dass ihr diese wichtige Untersuchung durchgeführt habt und noch macht.

 

Chinjo und Chicha haben im Frühjahr ihre Begleithund Prüfung abgelegt.

 

Cerro (Cnut), Chinjo, Conja (Ronja) und Chicha haben die Jugendbeurteilung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Pfingsten 22 haben wir uns in Hamburg auf dem Übungsplatz zu einem gemeinsamen Trainingswochenende getroffen. Nur Chinjo musste wegen der Coronainfektion von Frauchen zu Hause bleiben. Es war ein sehr harmonisches Wochenende. Alle Junghunde haben sich toll entwickelt und haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Familien. Betze hat ihre Kinder begleitet, Vasco kam auch um sich seine Nachzucht anzuschauen. 

 

Am 12.06.  war die 100 Jahrfeier Hovawart verbunden mit der Clubsiegerschau. Betze hat in der Gebrauchshundklasse ein sensationelles V2 erlaufen.

Von den 6 gemeldeten Hunden des C-Wurfs wurden 4 vorgestellt. Chinjo, Cetan und Conja (Ronja) haben ein sg erhalten, Chicha wurde mit vorzüglich bewertet. Danke für den schönen gemeinsamen Tag!

17.07.2021 - Der C Wurf traf sich in voller Besetzung zur Nachzuchtbeurteilung in Delmenhorst. Vater Vasco hat den weiten Weg in den Norden auf sich genommen um seine Kinder in Augenschein zu nehmen. Auch Mutter Betze wollte sich die Entwicklung der Racker anschauen.

Corona bedingt konnten sich die Welpenkäufer ja nicht bei uns kennenlernen. Doch davon war nichts zu merken. Man fand schon auf dem Parkplatz zu einander und ALLE haben einen sehr harmonischen Tag mit einander genossen. Beginn der Veranstaltung war um 11:00 Uhr und erst gegen 19:00 Uhr machten sich die Ersten auf den Heimweg. Es wurden viele Parallelen in den Eigenheiten der Hunde gefunden, viel gelacht und Florian machte dann noch von dem C Wurf incl. der Elterntiere wunderschöne Portraits. Dafür noch einmal herzlichen Dank!!

Auf der eigentlichen Nachzuchtbeurteilung zeigten sich alle Zwerge mit einem schönen Kontakt zu ihren Hundeführern, spielten aktiv mit dem Helfer und den Hundeführen und die "Hindernisse" stellten keinen wirklichen Schwierigkeiten dar. Messen und Zähne zeigen gelang nicht immer wie beim Üben, doch dies ist bei 7 1/2 Monaten ja auch noch kein MUSS.

Lieben Dank, dass Ihr die Zwerge so toll fördert und zu starken Teams zusammengewachsen seit. Es war ein wunderschöner Tag für uns und ich hoffe, dass es nicht das letzte Zusammentreffen aller Welpen mit ihren Hundeführern war.

 

19.01.2021 - Wir sind kurz vor der Abgabe der Welpen. Irre, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Am 21.01.21 werden die ersten Zwerge in ihre neuen Familien ziehen. Bei uns bleibt Chicha!

Vor dem Auszug stand am 16.01.2021 noch das Impfen und die Blutabnahme auf dem Programm. Das Impfen wurde tapfer ertragen, bei der Blutabnahme wurde es doch bei einigen Welpen laut und zappelig. Chicha nutzte die Gelegenheit sich zu wehren und biss den Tierarzt.

Die Wurfabnahme incl. Welpenwesenstest erfolgte gestern. Derzeit sind alle Welpen ohne zuchtausschließenden Fehler. Lediglich bei Cerro ist ein Vermerk wegen der weißen Pfoten, dass seine Entwicklung abgewartet werden muss. Dem sehen wir aber zuversichtlich entgegen! Gespielt haben alle Zwerge schön und aktiv, alle haben die Beute getragen.

 

10.01.2021 - Die Welpen entwickeln sich rasant, spielen aktiv und auch schon sehr ausdauernd. Das Autofahren wird geübt, derzeit ist zumindest der Beginn noch sehr laut. Heute gab es den ersten Ausflug auf den Hundeplatz der BG Hamburg. Dort gab es neben der großen Rasenfläche auch den ersten Kontakt mit anderen Tieren, denn angrenzend an den HP stehen einige Pferde.

 

01.01.2021 - Die Welpen haben Silvester gut überstanden. Obwohl im Dorf nicht auf ein Feuerwerk verzichtet wurde waren alle 7 entspannt und haben in das neue Jahr hinein gespielt. Heute wurden sie vom Tierarzt besucht und haben ihren Chip erhalten. Alle waren tapfer, es ging ohne großes Geschrei!!

 

27.12.2020 - zwei Rüden sind schwerer als 3 KG.  Betze gibt weiterhin bereitwillig Milch, doch diese reicht nicht mehr um den Energiebedarf zu decken. Sie fressen alle gut aus der Schüssel. Die Ausflüge in den Garten werden aktiver und länger. Heute war zudem die zweite Wurfabnahme. Bislang entwickeln sich alle Zwerge wunderbar.

 

21.12.2020 - bis auf die hellblonde Hündin haben alle die 2 KG Marke geschafft. Die zweite Wurmkur wurde widerwillig geschluckt. Sie sind munter und agil im Welpenzimmer unterwegs, selbst der Galopp geht schon. Heute haben wir die Sonne genutzt und die ersten Schritte in den Garten gemacht. Nun schlafen sie, denn sie haben viele neue Eindrücke zu verarbeiten 

 

13.12.2020 - die Zeit rennt und damit auch die Entwicklung der Welpen. Alle 7 sind munter in der Kiste unterwegs, entdecken sich und ihre Geschwister. Die Zähne blitzen auch schon durch. 

 

04.12.2020 - nun ist schon Tag Nr. 9 auf unserer Gewichtstabelle und Rüde Nr. 1 hat sein Gewicht verdoppelt.  Er hat zum Wiegen 1000 Gramm auf die Waage gebracht. Alle entwickeln sich prächtig, versuchen sich immer deutlicher auf ihre Beine zu stellen um zu Laufen.

Die Namen stehen natürlich auch schon fest und lauten:

Cerro, Cetan, Chinjo für die Rüden. Camira, Chicha, Ciska und Conja für die Hündinnen.

Alle Welpen waren nach dem großen Fressen erschöpft und so habe ich die Chance auf die ersten Einzelfoto`s genutzt. Die Meute war so erledigt, dass die Bilder schnell im Kasten waren und sie entspannt weiter schlafen konnten.

 

Am 28.11.2020 erfolgte die erste Wurfabnahme. Alles war zur Zufriedenheit der Zuchtwartin, Mutterhündin und den Welpen geht es gut. 

 

Wie schon der B Wurf, so hat sich auch der C Wurf nicht an den errechneten Wurftermin gehalten. Bereits am 25.11.2020 kam der erste Welpe pünktlich um 12:00 Uhr Mittags auf die Welt. Wir staunten über blonde Pfötchen und freuten uns über eine sehr aktive Hündin. Im Verlauf des Nachmittags gesellten sich dann drei blonde Rüden, eine weitere blonde Hündin und je eine s und sm Hündin hinzu. Farblich hat sich also deutlich der Papa durchgesetzt. Alle Zwerge nehmen sehr gut zu und sind aktiv und zufrieden. Betze wird langsam gelassener im Umgang mit den Welpen. Zu Beginn mussten alle Körperkontakt zu ihr halten, nun darf auch schon mit Abstand geschlafen werden.

 

Am 16.10.2020 bestätigte der Tierarzt die Trächtigkeit von Betze. Da dieser Termin der erste mögliche Untersuchungstermin war, sich aber nicht alle Welpen entwickeln müssen, wurde heute am 27.10.2020 ein erneuter Ultraschall gemacht. Der Tierarzt bestätigte die zeitgerechte Entwicklung der Welpen. Mutter und Kindern geht es gut! Wir freuen uns sehr auf unseren C Wurf.

 

Am 25. und 26.09.2020 wurde Betze von Vasco (Djambo) gedeckt. Nun heißt es Daumendrücken und warten auf den Ultraschall.

 

Danke an Susanne und Helge Never, die ihren Murphy vom Schondratal als Ersatzrüden zur Verfügung gestellt haben.

 

Leider haben Zysten an den Eierstöcken eine Trächtigkeit bei Ekkja verhindert. Der Traum von einem Welpen von ihr damit auch. Glücklicher Weise hat Ekkja drei gesunde Töchter, so dass die Linie weitergeführt werden kann. 

Hierzu sind die Pläne fortgeschritten und Betze von den Dünen Flitzern wird die Zucht fortsetzen.  Geplant ist der Wurf für den November 2020. Als Deckrüde steht Djambo Grofje Celjski bereit.